Österreichische Gesellschaft für Chirurgische Forschung Österreichische Gesellschaft für Chirurgische Forschung

Ausschreibung des PhD Preises der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgische Forschung 2024

Zur Förderung junger Wissenschaftler in der chirurgischen Forschung in Österreich schreibt die ÖGCF den PhD-Preis der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgische Forschung 2024 aus. Dieser wird an die beste wissenschaftliche Arbeit in einem PhD Studium im Bereich der chirurgischen Forschung an einer österreichischen Institution vergeben.

Das Preisgeld beträgt € 2.000,–


Teilnahmebedingungen:

  1. Die eingereichte Arbeit sollte aus dem Themenkreis der chirurgischen Forschung und ihren assoziierten Fachbereichen stammen.
  2. Der Einreicher muss Erstautor der eingereichten Arbeit sein. Diese muss im Rahmen eines PhD- oder Doktoratsstudiums an einer österreichischen Universität oder mit einer solchen als Kooperationspartner entstanden sein. Die Einreichung von Gemeinschaftsarbeiten ist möglich, wobei der zuerkannte Preis auf die im Titel genannten Autoren gleichmäßig verteilt wird.
  3. Der Autor der einzureichenden Arbeit muss Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgische Forschung sein. Ein Aufnahme-Antrag muss spätestens mit der Einreichung des Preises gestellt werden.
  4. Die eingereichte Arbeit muss eine in internationalen Journalen publizierte oder zur Publikation vom Verlag bestätigte Originalarbeit sein.
  5. Die eingereichte Arbeit sowie der Abschluss des PhD-Studiums dürfen nicht älter als 2 Jahre sein. Die Arbeit darf nur für den PhD-Preis der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgische Forschung eingereicht werden. Es ist nicht gestattet, dieselbe Arbeit für Preise anderer Institutionen einzureichen, auch ein nochmaliges Einreichen im Folgejahr ist nicht möglich.
  6. Die Einreichung erfolgt elektronisch via Email bis zum 30.06.2024 via Email an office@chirfor.at.
  7. Folgende Unterlagen müssen enthalten sein:
    Anschreiben mit kurzer Darstellung der Arbeit, Bezug zu Chirurgie, wissenschaftliches Umfeld (max. 1. Seite für die Öffentlichkeitsarbeit der Gesellschaft)
    Lebenslauf inklusive Foto und Publikationsliste
    Wissenschaftliche Arbeit/ Publikation als PDF
    PhD-Thesis als PDF
  8. Die Begutachtung der eingereichten Arbeiten erfolgt durch den Vorstand der Gesellschaft und mindestens 2 unabhängige Gutachter.
  9. Die Bewertung der Arbeiten erfolgt gemäß den drei Kategorien wissenschaftlicher Neuwert, Relevanz und Durchführung der Untersuchung.
  10. Wenn keine der Arbeiten von den Juroren als preiswürdig erachtet wird, wird der Preis im betreffenden Jahr nicht verliehen.
  11. Werden von den Juroren mehrere Arbeiten an erste Stelle gesetzt, so wird der ausgeschriebene Preis geteilt vergeben.
  12. Die Überreichung des Preises erfolgt jeweils im Rahmen des Österreichischen Chirurgenkongresses im Folgejahr.
  13. Vorstände, Abteilungsleiter und Primarii sind von der Bewerbung insofern ausgeschlossen, als sie wohl als Mitautoren aufscheinen können, bei der Verteilung des Geldbetrages aber nicht berücksichtigt werden dürfen.
  14. Es besteht kein Rechtsanspruch auf den Preis und das Preisgeld. Eine Rückgabe des Preises und Preisgeldes ist bei wissenschaftlichem Fehlverhalten (entsprechend Good Scientific Practice) zwingend erforderlich.